Allgemeines

Der Mieterverein für die Region Trier e.V. wurde gegründet im Jahre 1903 und kann somit bereits auf eine über 100-jährige Geschichte zurückblicken.

Mit seinen inzwischen rund 4.500 Mitglieder sind wir eine starke Interessenvertretung für Wohnungsmieter und einer der mitgliedstärksten Ortsvereine in Rheinland-Pfalz.

Der örtliche Bereich unseres Vereins erstreckt sich von der Stadt Trier über die Kreise Bitburg-Prüm, Daun, Bernkastel-Wittlich zum Hunsrück über Morbach, Hermeskeil bis nach Saarburg. Wir unterhalten Außenberatungsstellen in Bitburg, Prüm, Gerolstein, Wittlich und Bernkastel-Kues.

Wir sind parteipolitisch unabhängig und erhalten auch keine öffentlichen Zuwendungen. Wir finanzieren uns ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen.

Starke und leistungsfähige Mietervereine sind heute wichtiger denn je. Bundesweit gibt es ca. 330 Mietervereine, die als sachkundige Ratgeber und Helfer vor Ort die unmittelbare Interessenvertretung der Mieter wahrnehmen.

Die einzelnen Vereine sind organisiert über ihre jeweiligen Landesverbände im Deutschen Mieterbund (DMB). Der Deutsche Mieterbund (Dachverband) ist politisches Sprachrohr der Mieterinteressen. Schwerpunkt ist die Erhaltung und der Ausbau des sozialen Mietrechts.